Loading...

Zuhause

Zurücklehnen, Beine hoch, tief atmen. Ob am gesteckten Reiseziel oder im fast verpassten Zug: es ist ein schönes Gefühl anzukommen. Für mich gibt es einen Ort, an dem ich nicht nur physisch ankommen kann, sondern mit meinem ganzen Sein. Ein Ort, an dem ich angenommen bin mit allen Stärken und Schwächen. Dieser Ort, der mir Ruhe und Geborgenheit bietet, ist mein Zuhause.

Alltag

Doch allzu oft bleibt mir viel zu wenig Zeit, mich in diesem Zuhause aufzuhalten. Der Alltag nimmt seinen Lauf und das Rad der Zeit dreht sich unaufhörlich weiter. Die Arbeit ruft, in der Agenda reiht sich Termin an Termin. Das Präsent- Sein auf den sozialen Medien und meine Erwartungen, oder die von anderen Menschen, treiben mich an. Kennst du das?

Sehnsucht

Ich denke, dass ich mit meinen Erlebnissen nicht alleine bin. Sehnen wir uns nicht alle nach einem Ort, an dem wir angenommen und wertgeachtet sind? An dem wir zur Ruhe kommen können? Also trinken wir Tees mit dem Namen «Innere Ruhe», meditieren und machen Waldspaziergänge, um die Sehnsucht nach Ruhe zu stillen.

 

 

Annahme

Durch Jesus Christus bin ich bei Gott angekommen. Als Sohn Gottes ist Jesus in unsere Welt gekommen und hat damit für alle den Weg zu Gott geöffnet, indem er alles Trennende weggeräumt hat (thefour.com). Gott sehnt sich, eine Beziehung zu uns zu haben und unsere Bedürfnisse nach Annahme zu stillen. In meinem Alltag erlebe ich immer wieder die Erfüllung der biblischen Aussage: «Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; er allein gibt mir Hoffnung. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg» (Psalm 62,6–7).

Angebot

Als Jesus auf dieser Erde lebte, bot er seinen Zuhörern an: «Kommet alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben» (Matthäus 11,28). Dieses Angebot gilt noch heute für alle. Ich habe es angenommen und ausprobiert. Seitdem ich mein Leben mit Jesus lebe, bringe ich alles, was mich belastet und ruhelos macht, zu ihm. Zu wissen, dass er der Herr über allem ist und mich unsagbar liebt, verändert meine Perspektive, selbst wenn sich die Umstände nicht gleich ändern. Durch Jesus habe ich ein sicheres Zuhause gefunden in dieser ruhelosen Zeit. Ich lade dich ein, dich auf die Suche nach diesem Ort der Ruhe zu machen. Jesus lässt sich finden.

Anja Bätscher