Loading...

Reif für die Insel

Urlaub – so oder so

Paula war eben aus dem Urlaub zurück gekommen. Zwei Wochen auf den Karibischen Inseln. Das Hotel direkt am Meer. Der Strand wunderschön und nicht überfüllt. Wenn nur die ständigen Streitereien mit ihrem Freund nicht gewesen wären! Wie immer wegen Kleinigkeiten. So war sie irgendwie doch nicht ganz so erholt nach Hause gekommen. Dass solche Dinge immer im Urlaub passieren mussten!

Auch das Ehepaar Grunder war mit Kind und Kegel in die Ferien gefahren: 1 Mal Sizilien und zurück. Die Kinder hatten sich so richtig ausgetobt und die Eltern wieder mal ausgiebig auf der faulen Haut gelegen. Zehn Tage Sommer, Sonne, Meer – und Entspannung: So sollte Urlaub immer sein!

Lebensreise

Auf Urlaubsreisen suchen wir uns das aus, was unsgefällt: Badeferien am Mittelmeer mit viel Sonne oder doch lieber ein abenteuerliches Trekking? Ziel ist es, sich vom Alltagsstress zu erholen und mal abschalten zu können. Dies gelingt aber nicht immer, wie bei Paula und ihrem Freund. Schliesslich geht jeder Urlaub auch einmal wieder zu Ende. Sobald wir zuhause sind, holt uns der Alltag schnell wieder ein. Die Zufriedenheit aus der wohlverdienten Ferienpause ist oft nur von kurzer Dauer. Wie die Reise in den Urlaub versuchen wir auch unser Leben so optimal wie möglich zu gestalten. Doch da stellen uns Beziehungen auf die Probe, der Chef fordert bei der Arbeit permanent bessere Leistungen und nebenbei wollen wir ja auch noch Hobbys pflegen und Zeit für uns selber haben. Oft wird daraus ein Hasten von einer Beschäftigung zur nächsten. Und so wird uns alles bald mal zu eng. Der Urlaub, den wir gebucht haben, verschafft uns keine dauerhafte Erholung. Das Leben, das wir uns erkämpft haben, bringt nicht die erhoffte Zufriedenheit.

Wie weiter?

Es scheint fast so, als müsste jeder ganz für sich herausfinden, wie er seine Lebensreise am besten bewältigt. Doch die wenigsten Menschen schaffen es im Alleingang. Der Mensch scheint nicht dazu geschaffen zu sein, das Leben selber zu meistern. Immer wieder treffen wir Personen, die für ihre Lebensgestaltung Hilfe oder Rat benötigen. Und mal ehrlich – wir alle brauchen Freunde, die uns im Leben zur Seite stehen. Doch wer kann schon für ein glückliches Leben garantieren?

Für ein glückliches Leben wohl niemand, aber für ein erfülltes schon! Jesus Christus sagt: Ich bin gekommen, dass sie – die Menschen – ein erfülltes Leben haben (Evangelium Johannes, Kapitel 10). Ein beinahe unglaubliches Versprechen! Doch wie kann es denn verwirklicht werden?

Erfülltes Leben? Ja gerne, aber …

Die Vorbereitungen für eine gelingende Lebensreise sind tatsächlich bereits getroffen! Jesus Christus verspricht uns dieses erfüllte Leben, wenn wir in engem Kontakt zu ihm stehen und bereit sind, auf ihn zu hören. Doch damit treffen wir auch schon auf das grundlegende Problem: Unser Leben scheitert immer wieder und bleibt letztlich unerfüllt, weil wir uns selber durch unseren Egoismus und unser Fehlverhalten den Zugang zu Gott verbauen. Was einem unbelasteten Kontakt mit ihm im Weg steht, verurteilt Gott als Sünde. Die Konsequenz daraus ist die ewige Trennung von Gott. Die Bibel vergleicht das mit einem Todesurteil über unserem Leben, da nur in der Gemeinschaft mit Gott das eigentliche Leben, also ein erfülltes Leben möglich ist. Jesus Christus will jedoch die Verbindung zu den Menschen wieder herstellen. Dafür wurde er, der Sohn Gottes, selber ein Mensch, der aber ohne Sünde auf der Erde gelebt hat. Als Mensch konnte er unser Todesurteil auf sich übertragen und erlitt an unserer Stelle den Tod. Doch er ist wieder lebendig geworden und ermöglicht damit auch uns ein Leben in der Verbindung mit Gott!

Erfülltes Leben? Ja gerne!

Alles, was Gott in unserem Leben als Sünde verurteilen muss, kann dank dem stellvertretenden Tod von Jesus Christus in Ordnung gebracht werden. Dies geschieht, sobald wir erkennen, wie falsch unsere Einstellung und unser Handeln bis jetzt waren und wir Gott um Vergebung dafür bitten. So wie eine Fahrkarte uns Bestätigung ist, dass wir auch wirklich reisen können, so ist der feste Glauben an das, was Jesus für uns getan hat, unser Ticket zu Gott. Jesus zeigt uns dann, wie wir in guten und schlechten Zeiten unserer Lebensreise ein erfülltes Dasein leben können!

Therese Grimm